Digitalisierung im Unternehmen – wie arbeitet ein digitalisiertes Unternehmen?

Inhaber und Geschäftsführer von Unternehmen müssen ihre Kosten im Blick haben. Effizienz bestimmt den wirtschaftlichen Erfolg. Während früher allein nur die Qualität und Kompetenz des Mitarbeiters sowie die eingesetzte Technik für den geschäftlichen Erfolg verantwortlich waren, ist jetzt als ergänzender Baustein, die Digitalisierung in Unternehmen der entscheidende Maßstab. Durch die Anwendung digitaler Technologien können Unternehmen nun komplexe Geschäftsprozesse effizient gestalten und zusätzlich digitale Geschäftsmodelle entwickeln. Das IT-Unternehmen THiiiNK hat sich seit vielen Jahren auf die Umsetzung der Digitalisierung in Unternehmen spezialisiert. Über die Vorteile der digitalen Transformation von Unternehmen wurde einer der Geschäftsführer von THiiiNK, Herr Dominik Deuter, befragt.

Welche Chancen bietet die Digitalisierung einem Unternehmen?

Dominik Deuter: Unsere Erfahrungen zeigen, dass durch die Digitalisierung im Unternehmen hohe Einsparpotenziale zu erzielen sind. Um diese zu ermitteln, analysieren wir das Unternehmen nach unserem bewährten Entwicklungsprozess. Wir zeigen transparent auf, wie effizient die einzelnen Geschäftsprozesse sind und in welchen Bereichen und Abteilungen Optimierungsbedarf besteht. Unser Ergebnisprotokoll zeigt auf, wie die einzelnen Arbeitsschritte im Unternehmen aussehen, wie zeit- und kostenintensiv diese ablaufen, und wie sich die Prozesse digitalisieren lassen.

Wie sieht das digitalisierte Unternehmen der Zukunft aus?

Dominik Deuter: Eines vorweg – der Kunde steht nach wie vor im Mittelpunkt. Auch wenn dieser in der Regel digital „empfangen“ wird, sind seine persönlichen Wünsche und seine Zufriedenheit nach wie vor das Maß aller geschäftlichen Aktivitäten. Dem Kunden stehen durch die Digitalisierung von Prozessen noch mehr Wege offen, mit dem Unternehmen täglich rund um die Uhr zu kommunizieren. Auf der Unternehmensseite werden sämtliche Prozesse optimiert, um den Kundenauftrag schnellstmöglich und effizient abzuwickeln. Ähnlich wie bei Frachtsendungen kann der Kunde dann genau sehen, wie weit sein Auftrag bereits ausgeführt wurde. Gleichermaßen kann das Unternehmen seine Produktionsketten digital mitverfolgen und schnell auf Veränderungen bei Produktionsverläufen reagieren.

Können Sie die Digitalisierung von Unternehmen am Beispiel einer Produktionslinie näher erläutern?


Dominik Deuter: Die Digitalisierung beginnt bereits mit dem Einkauf der benötigten Materialien zur Herstellung eines Produktes. Erfasst werden erforderliche Teile, Kosten, ein Abgleich mit dem Lagerbestand, erforderliche Zeitanteile und gegebenenfalls die Ausführung erforderlicher Bestellungen. Diese Prozesse können digital erfasst und automatisiert gesteuert werden. Ebenfalls ganz wichtig dabei: Die Technik bzw. die digitale Transformation eines Unternehmens soll nicht den Mitarbeiter ersetzen, sondern ihn unterstützen!

Wie lassen sich im Marketing und Vertrieb Prozesse digitalisiert abbilden?


Dominik Deuter: Dies kann beispielsweise über eine benutzerfreundliche Kunden-App gelingen, über die das Unternehmen die Wünsche der Kunden perfekt ausführen kann. Ein zusätzlich angebundener Web-Shop kann Aufträge rund um die Uhr zuverlässig an Mitarbeiter weiterleiten, um eine schnelle Bearbeitung und Umsetzung zu garantieren.

Gibt es Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung?

Dominik Deuter: Wir haben beispielsweise papierhafte Umfragen in der Pazifikregion optimiert, diese digitalisiert und eine Auswertung per Knopfdruck ermöglicht. Auf dieser Basis konnten neben den zeitlichen Ressourcen auch Tonnen von Papier eingespart werden. Im Bereich Eventmanagement haben wir ein System entwickelt, um Einladungen zu weltweiten Veranstaltungen auf digitaler Basis zu optimieren und wichtige Informationen zu den Gästen einzuholen, wie beispielsweise vegane Vorlieben bei Gerichten. Die Vorteile des umfangreichen Systems werden von Veranstaltern und Gästen gleichermaßen geschätzt und sorgen für eine effiziente und optimale Veranstaltungsorganisation.

Ist bei der digitalen Transformation von Unternehmen noch eine persönliche Kundenbindung gewährleistet?

Dominik Deuter: Klares Ja. Unsere Kunden beispielsweise wissen durch die transparente Auftragsabwicklung immer, wie weit ihr Auftrag ausgeführt ist. Zusätzlich können sie uns über ein Ticketsystem mitteilen, ob weitere Anpassungen vorgenommen werden sollen. Diese Vorgehensweise ist für beide Seiten effizient, da beispielsweise auf eine telefonische Erreichbarkeit verzichtet werden kann.

Wie ist der für die digitale Transformation vorgesehene Entwicklungsprozess von THiiiNK aufgebaut, wie lange dauert dieser und mit welchen Kosten ist er verbunden?

Dominik Deuter: Unser THiiiNK Process beginnt mit einem kostenlosen Beratungsgespräch, in dem wir zunächst die Vorstellungen des Interessenten besprechen und ein individuelles Angebot erstellen. Danach erfolgt eine Analyse-Phase, um die betreffenden Geschäftsprozesse vor Ort zu analysieren und zu visualisieren. Über das Business Process Management erhalten die Unternehmen ein präzises Abbild zu ihren Prozessen. Diese Darstellung ermöglicht uns das Aufspüren sogenannter Flaschenhälse, Prozesse, die sehr zeitintensiv ablaufen und gesplittet werden müssen. In einem weiteren Schritt konzipieren wir technische Lösungen oder stellen diese zusammen, um Zeit- und ggf. auch Ressourcen einzusparen. In der vierten (Implementierungs-)Phase wird die Software-Entwicklung durch agile Entwicklungszyklen durchgeführt und im Unternehmen für die optimierte Anwendung eingesetzt.

Warum sollten sich Unternehmen bei der Digitalisierung für THiiiNK entscheiden?

Dominik Deuter: Unser wichtigster USP ist neben Effizienz, Transparenz, Kosten- und Zeiteinsparung die Nähe zum Kunden, d.h. Projekte sind für uns so wichtig, als würden wir diese für unser eigenes Unternehmen als Wettbewerbsvorteil umsetzen. Dies führt zu höchster Individualität in der Planung, Durchführung und Anwendung. Diese hohe Qualität bei den Anforderungen führt dazu, dass der Kunde auch bei Service und Support langfristig auf uns zählen kann. Unser Entwicklungsprozess mit seinen vier Phasen gewährleistet zudem, dass der Kunde immer transparent mitverfolgen kann, wie weit die Entwicklung bzw. digitale Transformation in seinem Unternehmen angekommen ist. Und nachdem sich auch die Digitalisierung weiterentwickelt, kann der Kunde bei den Mitarbeitern von THiiiNK sicher sein, keine Neuheiten zu verpassen. Allen Unternehmen, die jetzt die Zeichen der Digitalisierung erkannt haben, empfehlen wir, jetzt die Weichen zu stellen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Verschiedene Förderprogramme, beispielsweise „Go Digital“, bieten dazu finanzielle Anreize.

THiiiNK Kontakt CTA
Optimieren auch Sie jetzt Ihr Unternehmen durch Digitalisierung! Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren Experten und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
50%-Förderung sparen mit THiiiNK