Coronavirus: Tipps für erfolgreiches Arbeiten im Home Office

Erfolgreiches Arbeiten im Home Office

Heutzutage ist es keine Ausnahme mehr, die Arbeit von zu Hause aus zu erledigen. Besonders in der jetzigen Zeit des Coronavirus, in der wir aufeinander achten und somit Menschenkontakt vermeiden müssen, ist das Home Office eine gute Lösung, um weiterhin erfolgreich und effizient arbeiten zu können – besonders jetzt durch die Einschränkungen des Coronavirus.

Früher wäre diese Lösung noch fast undenkbar gewesen, da die nötigen digitalen Hilfsmittel nicht verfügbar waren aber genau durch diese Hilfsmittel verrichten in der heutigen Zeit viele, aus den verschiedensten Gründen, die Arbeitstätigkeit von zuhause aus.

So gut sich das anhören mag, hat diese Arbeitsweise aber auch einige Tücken.

Im Folgenden werden Ihnen diese aufgezeigt aber auch Möglichkeiten, wie sich diese eliminieren oder verbessern lassen.

 

Selbstdisziplin im Home Office

Wer kennt es nicht: sobald das Haus nicht verlassen werden muss, um in die Arbeit zu gehen, steht der Wecker still. Bedeutet natürlich, dass der Arbeitsrhythmus, den wir sonst durchlaufen, durchbrochen ist und es schwierig ist, sich aufzurappeln.

 

Tipps für erfolgreiche Selbstdisziplin im Home Office

 

  • Probieren Sie, so gut es geht, den normalen Arbeitstag zu Hause zu etablieren. Bedeutet natürlich auch, dass der Wecker zur gleichen Zeit klingelt, die gleiche Morgenroutine durchlaufen wird und zusätzlich dazu ist es auch wichtig, dass Sie sich nun nicht im Schlafanzug an die Arbeit setzen, sondern Ihre alltägliche Arbeitskleidung anziehen.
  • Auch zu Hause benötigen Sie Ihre Pausen, die Sie sonst im Büro einbauen. Eventuell eine etwas längere Mittagspause, um auf andere Gedanken zu kommen und sich eine frische Mahlzeit zu kochen, ist eine gute Möglichkeit, um sich kurz zu entspannen und neue Kraft zu tanken.
    Da Sie im Homeoffice, und gerade auch in der derzeitigen Situation des Coronavirus, weniger aktiv sind, ist es wichtig, dies auszugleichen. Warum also kein kurzer Spaziergang in der Mittagspause?

 

Das Sofa als neuer Arbeitsplatz im Home Office?

 

Das Sofa als Ihren neuen Arbeitsplatz anzusehen, wäre wahrscheinlich ein sehr schlimmer und folgenreicher Fehler.

Was ist nämlich meist im Wohnzimmer auch zu finden? Natürlich, der Fernseher.

Dieser kann zu sehr viel Ablenkung führen, weil es bei der heutigen Anzahl an Streaming-Diensten, die die Lieblingsserie zeigen, schwierig sein kann, hier zu widerstehen. Um diese Dinge zu vermeiden, hier nun einige Tipps für einen geeigneten Arbeitsplatz:

 

Tipps für produktives und effizientes Arbeiten

 

  • Suchen Sie sich einen Platz in Ihrer Wohnung / Ihrem Haus, an dem Sie ungestört arbeiten können.
    Am besten wäre natürlich ein Raum, den man mit einer Tür verschließen kann, um anderen Familienmitgliedern zu signalisieren, dass keine Störungen erwünscht sind. Sollten Sie kein extra Arbeitszimmer besitzen, ist es trotzdem wichtig, dass Sie sich einen abgetrennten Bereich schaffen, an dem Sie ungestört arbeiten können.
    Nützlicher Tipp: Ein Arbeitszimmer lässt sich bei der Steuererklärung absetzen. Zusätzlich dazu auch das Arbeitsmaterial, das sie für Ihre Arbeit benötigen und verwenden.
  • Eine gute Arbeitshaltung ist für die Gesundheit unerlässlich. Achten Sie darauf, dass Sie an einem Tisch und auf einem bequemen Stuhl sitzen, sodass Sie am Abend nicht komplett verspannt sind, was die Tätigkeit auf dem Sofa auf jeden Fall nach sich ziehen würde.

     

Wie organisiere ich meine ganzen Aufgaben, damit ich produktiv und effizient arbeiten kann?

Bevor die Arbeit nun losgehen kann, ist es wichtig, nicht einfach drauf los zu arbeiten. Wird von zu Hause aus gearbeitet, besteht nämlich die große Schwierigkeit, dass man zwischendurch Aufgaben im Haushalt erledigt oder jemand anruft und sich so ablenkt.

Wie kann man dies aber nun verhindern?

Die nachfolgenden Tipps geben Ihnen einen Einblick, wie Sie effizienter arbeiten können. Zusätzlich haben wir in einem unserer Artikel zum effizienten Arbeiten weitere Tipps für Sie bereitgestellt.

 

Tipps zur Organisation meiner Tätigkeiten

 

  • Schreiben Sie alle Aufgaben auf kleine Klebezettel, eventuell sogar mit einer Einschätzung, wie lange Sie für die Aufgabe benötigen. Diese Aufgaben können nun nach Dringlichkeit sortiert und wie eine Art To-Do Liste abgearbeitet werden. Somit behalten Sie immer den Überblick und wissen genau, was zu tun ist.
  • Falls Sie nebenbei Ihre Kinder betreuen müssen, die gerade nicht zur Schule gehen dürfen, ist es natürlich unerlässlich, den Tagesplan so zu legen, dass Sie auch Zeit für Ihre Kinder haben. Eventuell macht Ihr Partner ja auch Home-Office und Sie können sich mit der Betreuung und Arbeit abwechseln.

 

Das passende Equipment, damit meine Arbeit im Home Office ein voller Erfolg wird!

Wird im Büro gearbeitet, hat man immer alles parat: einen Laptop/PC, Drucker, PC- Programme und sonstige Dinge, die für die Arbeit benötigt werden.

Zuhause ist das ganze schon ein bisschen komplizierter. Sie fragen sich bestimmt, welche Anforderungen werden an meinen PC/Laptop gesetzt, um die Arbeiten ausführen zu können?

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein, dass das überhaupt alles funktioniert?

Hier haben wir die Antworten für Sie:

 

  • Das A und O im Homeoffice ist natürlich ganz klar ein vernünftiger PC/Laptop. Dieser ist unerlässlich, um arbeiten zu können. Welchen Anforderungen der PC/Laptop entsprechen muss, kommt natürlich darauf an, für welche Aufgaben Sie ihn benötigen.

    Für „normale“ Büroarbeit, wie das Verwenden von Office und anderen tagtäglichen Programmen, reicht ein durchschnittlicher PC, der zwischen 300-500 EUR zu erwerben ist, aus.

    Dieser sollte über einen Arbeitsspeicher von ca. 4-8 GB verfügen. Eine Festplatte von ca. 500 GB reicht in der Regel völlig aus.

    Für ein flüssigeres und effizienteres Arbeiten ist es auch sinnvoll eine sogenannte SSD-Festplatte einzubauen.

    Diese gibt es je nach PC für ca. 100 €, man kann sie selbst einbauen, wenn man ein wenig Ahnung von technischen Geräten hat und das Arbeiten macht so viel mehr Spaß, da Programme schneller laden, der PC schneller hochfährt, usw.

    Sollten Sie jedoch mit vielen grafischen Programmen arbeiten, wie Videobearbeitung, 3D- Grafiken oder CAD- Programmen, reicht ein durchschnittlicher PC/Laptop meist nicht mehr aus. Sie benötigen hier einen sehr guten Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte. Der Preis für solch einen geeigneten PC/Laptop beläuft sich dann schon eher so um die 1.500 EUR.
  • Ein zusätzlicher Monitor erleichtert ebenfalls die Arbeit, da er die Augen schont.
  • Um nun diesen PC/Laptop aber auch gut nutzen zu können, ist eine schnelle Internetverbindung unerlässlich. Diese wird benötigt, um Video- und Telefonkonferenzen ohne Unterbrechungen durchführen und auch um größere Dateien ohne Probleme verschicken zu können.
    Als Richtlinie kann man hier von einer mindesten 6.000 Mbits Leitung ausgehen.
  • Falls Sie Ihre Arbeiten an einem Laptop mit Touchpad erledigen, wäre es nun an der Zeit sich eine ergonomische Maus anzuschaffen. Diese erleichtert das Arbeiten enorm und hilft Ihnen dabei, eine schonende Haltung Ihrer Hand zu ermöglichen.
  • Ein Headset ist zwar nicht nötig aber hilfreich, dass Sie gleichzeitig kommunizieren und auch am PC/Laptop arbeiten können.

 

All diese Tipps hängen natürlich damit zusammen, dass man sie entweder schon besitzt oder noch kaufen muss.

Hier ein Tipp von uns: Fragen Sie einfach mal bei Ihrem Arbeitgeber nach, ob Sie eventuell Ihren PC/Laptop und die dazugehörige Hardware aus dem Büro ausleihen dürfen. Eventuell übernehmen Arbeitgeber sogar einen Teil der Internetkosten.

 

Kommunikation trotz Home Office? Ja, das geht!

Da es wichtig ist, den normalen Tagesablauf so gut es geht beizubehalten, ist die weitere Kommunikation unabdingbar.

Sei es die tägliche Kommunikation mit den Arbeitskollegen während einer kleinen Pause oder geschäftliche Meetings.

Das Gute ist, dass es heutzutage sehr gut möglich ist, mit Menschen überall auf der Welt zu kommunizieren aber ihnen trotzdem nicht nahe kommen muss.

Das ist natürlich auch ein sehr wichtiger Punkt, besonders wenn man die Coronakrise derzeit denkt. Kommunizieren Sie, so gut es geht, weiterhin zu den gewohnten Zeiten mit Ihren Arbeitskollegen, Ihrem Chef oder sonstigen Personen.

 

Anwendungen wie Skype, Google Hangouts & Co.

 

  • Diese Dienste sind in ihrer Basisversion kostenlos und können weltweit genutzt werden. Hierfür benötigen Sie nur einen PC/Laptop, welche meist über eine Webcam und ein Mikrofon verfügen.

    Nachdem Sie diese Dienste installiert haben, können Sie sich mit Kontakten austauschen, sei es mit oder ohne Bild. Eine kostenpflichtige Variante stellt GoToMeeting dar, welches sich eher auf das Abhalten von Business Meetings spezialisiert. Fragen Sie am Besten bei Ihrem Arbeitgeber nach, ob eventuelle Lizenzen vorhanden sind.

    Tipp: Achten Sie stets darauf, dass Ihr Umfeld so gestaltet ist, dass man dort geschäftlich Meetings abhalten kann. Außerdem wäre es ratsam alle Bewohner zu informieren, dass niemand durchs Bild läuft oder bei der Konferenz stört.

 

Telefonkonferenzen im Home Office veranstalten

 

  • Hierbei handelt es sich um einen Dienst, bei dem drei oder mehr Personen an einer Konferenz über ein Handy oder anderen Endgeräte teilnehmen.
    Entweder wählen sich hier die Personen selbst über eine bestimmte Nummer in die Konferenz ein oder sie werden dazu eingeladen. Es gibt viele Anbieter, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Es ist auch möglich solch eine Telefonkonferenz direkt über das Handy zu führen. Hierfür wird der Teilnehmer angerufen. Während des Telefonates kann auf dem Handy über das Menü eine Konferenz geschaltet werden, wo weitere Teilnehmer dem Gespräch hinzugefügt werden können.

 

Mit diesen Tipps und Arten, wie man einige Schwierigkeiten des Home Office erleichtern kann, sind Sie bestens vorbereitet und können direkt durchstarten, vor allem in den schwierigen Zeiten des Coronavirus.

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